Bericht Abschlussabend 2014

Den diesjährigen Bericht über die Fasnachtssaison 2014 möchte ich mit einem großen Kompliment an euch alle beginnen. Ihr wart alle großartig. Angefangen vom Chappeobend über die Wagebauzeit bis zum Umzug hat wirklich jeder alles für unsere Vogtei Obertal gegeben. Die Freude und Spaß an der Fasnacht hat wohl auch jeder der an der Straße gestanden hat mitbekommen und wir haben es wieder einmal mehr geschafft eine super Stimmung am Umzug zu verbreiten.
Herzlichen Dank dafür!
Mit dem vierten Platz als Lohn für die Arbeit dürfen wir absolut zufrieden sein.
Trotz schwächelnder Technik hat es doch noch gereicht an den entscheidenden Stellen die Preisrichter von unserem Können zu überzeugen.

In einem kurzen Rückblick möchte ich die letzten 4 Monate nochmals zusammenfassen:
Nach dem „Ölten-Ölften“ wurden in zwei Sitzungen das Motto und die Gestaltung des diesjährigen Wagens sowie die Kostüme festgelegt.
Gleich nach den Feiertagen haben wir mit dem Wagenbau begonnen und konnten doch nach anfänglichen Verzögerungen den Wagen pünktlich am Fasnachtssamstag fertig stellen. Mike und Sven mit Unterstützung von Rainer haben sich mit der Grundkonstruktion und der Technik sowie dem Finish wieder als grandiose Tüftler hervorgetan. Ganz besonders hat mich der überraschende Klebeeinsatz der Märtwiiber gefreut, durch den wir den kompletten Frosch innerhalb drei Tagen bekleben und somit verlorene Zeit wieder aufholen konnten.
Herzlichen Dank Mike und Sven, Rainer und Udo, Salva, Peter und Dirk, Neuwagebauer Rudi, alle Märtwiiber und unseren Nachwuchs für eure tatkräftige Mithilfe. Ein großer Dank geht auch an Siggi und Sylvia für die Erledigung der kurzfristig erforderlichen Näharbeiten.
Und vor allem auch ein herzliches Dankeschön an alle die uns an den Samstagen mit Verpflegung und Getränken versorgt haben. Denn mit leerem Bauch arbeitet sich ´s nicht gut.

Passend zu dem tollen Wagen wurde auch wieder in unzähligen Stunden Stoffe für die Kostüme zugeschnitten. Dass eine gut gelaunte Fußgruppe in passenden und Spaß machenden Kostümen wichtig für eine gute Platzierung ist, wissen wir nicht erst seit unserem „Heidiwagen“.
Hier gilt ein besonderer Dank an Petra und Elke, dass sie sich erneut bereit erklärt haben die Stoffe zu besorgen, diese zuzuschneiden und an die Umzugsteilnehmer zu verteilen. Es ist sicher nicht ganz einfach jedem einzelnen Wunsch gerecht zu werden. Für die Geduld hier auch ein herzliches Dankeschön. Hier auch nochmals ein großes Dankeschön an Edwin, der den beiden seine Werkstatt wieder zur Verfügung gestellt hat.

Zum ersten Mal haben wir dieses Jahr auch mit einer Choreographie zu zwei Musikstücken die Zuschauer am Straßenrand begeistern können. Das einstudieren und proben hat sich mit Sicherheit auch ausbezahlt und das Publikum hat sich mit großem Szenenapplaus für die Vorführungen bedankt.
Für das einstudieren und üben sowie die tänzerische Leitung am Umzug waren Philipp, Marco und Dario verantwortlich. Ich finde ihr habt das genial umgesetzt und freu mich schon auf die Choreo im nächsten Jahr.
Vielen Dank dafür.

Zu einem Kostüm gehört natürlich auch die passende Schminke. Dies wurde von unserem Schminkteam auch wieder hervorragend umgesetzt. Danke an Carmine und Sabine für die Vorbereitungen und das austüfteln und danke auch an die vielen kleinen und großen Helfer, die hier unterstützt haben.
Ein herzlicher Dank geht auch wieder an unseren Ehrenvogt Hansjörg, der mit dem Prolog das Bild abgerundet hat.

Aber was nützt der beste Wagen ohne den dazugehörigen Fahrer: Vielen Dank an unseren erprobten Umzugslenker Taxi, der uns immer wieder unbeschadet durch den Umzug bringt. Auch ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Chauffeure des Obertäler Servicefahrzeugs Seppl und Stefan. Euer Fahrzeug gehört mittlerweile zum festen Bestandteil am Hemdglunkiumzug und denbeiden Fasnachtsumzügen.

Und auch vielmals Dankeschön an Rainer für die professionelle Vertretung der Vogtei Obertal imPreisgericht.

Zu unserem „Chappeobend“ gibt es nicht mehr viel zu sagen. Den Bericht könnt ihr auf unserer Hompage nachlesen. Ich werde auch nach Wochen immer wieder darauf angesprochen wie sensationell und abwechslungsreich der Abend war und das möchte ich euch heute sehr gerne noch einmal weitergeben. Selbst wenn wir bei den Wagenpreisen nicht mehr ganz vorn dabei sind, unsere Kappenabende sind auf jeden Fall immer ein Besuch wert. Hier gilt ein ganz besonderer Dank dem kompletten Dekoteam mit Sabine, Carmine, Susi Kirner, Susi Muto und Alexandra für die grandiose Dekoration sowie Rolf und Kathi für die Möglichkeit eure Werkstatt benutzen zu dürfen. Danke an die Märtwiiber unter der Leitung von Giovanna für die Essensausgabe, den Bardienst und die Mitwirkung am Programm.
Ein ganz großer Dank geht an unseren Sound- und Lichtmaster Seppl. Es wird zwar von Jahr zu Jahr aufwendiger aber dafür immer besser.
Für die Bereitschaft auch dieses Jahr die Essensausgabe zu leiten und das Sponsoring des Kartoffelsalates ein ganz herzliches Dankeschön an Christa und Christoph. Die Überlegung den Bürgernutzen mit etwas neuem zu versuchen war glaub ich der richtige Weg.
Auch für die bereits fest installierte Hilfe der Schützen am Thekendienst ein herzliches Dankeschön an Felix und Robby.
Zum Schluss noch ein ganz großes Dankeschön an alle Akteure und Mitwirkenden die zum Gelingen des Kappenabends beigetragen haben. Der Applaus und die geforderten Zugaben sollten uns anspornen im nächsten Jahr ein mindestens genauso geniales Programm zu gestalten.

Alles in allem war es mal wieder eine gelungene Fasnachtsaison und ich möchte mich vor allem bei meinen Vorstandskollegen, meinem Vize, unserer Schatzmeisterin Elke und unserer Schriftführerin Diana sowie unserem WBM Mike und Ex-Vogt Udo bedanken. Ohne eure Unterstützung könnte ich unserer Vogtei auch nicht vornedran stehen.
Über unsere Leistungen dürfen wir stolz sein, ich bin´s auf jeden Fall .

Vielen Dank für alles

Euer
Uli Vogt vom Obertal
15.03.2014

zurück zu den Bildern und Berichte