zurück zu den Berichten

Zeller Fasnacht 2010: Biiß uf d'Zäh - wenn chasch

Nach dem 11.11. haben wir uns bereits in der ersten Sitzung auf ein Wagenthema festlegen können. Wir wollten auf den maroden Bahnhof hinweisen und aus dem Bahnhofsviertel ein lukrative Bahnhof-City erstellen. Der Chef von dieser neuen City sollte unser Hürus Dirk werden.
Unser Wagenbauteam machte sich nun daran, den Umzugswagen vorerst mal auf dem Papier zu gestalten. Gleichzeitig haben sich unsere Frauen bzw. Kostümgestalterinnen überlegt, wie wir uns am Umzug präsentieren könnten.
Dann könnten wir uns auf folgendes einigen:
Wagen: Skyline ala Las Vegas vorne dran ein großes Roulette und großen Eingangsschild (Lucky Dirk) auf unserem Zugfahrzeug. Des weiteren sollten 2 einarmige Banditen gebaut werden mit Bildern vom Burgi, O.Fiedl und Hürus Dirk – Gewinner immer Hürus Dirk. Außerdem wollten wir 1-2 Stretch-Limousinen bauen (Jungs).
Kostüme: wir laufen als Spielkarten und Croupiers (event. Elvis etc.)
Viele Arbeitsstunden vergingen bis wir den Wagen und auch die Kostüme fertig gestellt hatten. Am Fasnachtsfreitag und Samstag haben wir dann die einzelnen Bauteile auf den Hänger und Unimog gestellt bzw. zusammengebaut. Was dabei heraus kam, konnte sich sehen lassen. Wir präsentierten am Umzug ein ganz farbenfreudigen Fasnachtswagen mit ganz tollen Kostümen. Dieser Umzugswagen kam wieder sehr gut bei den Besuchern und auch bei den Preisrichter an, sodass wir wiederum - nun schon zum dritten Male - den hervorragenden Platz 3 erreichten.
Vielen Dank an Alle, die zu diesem grandiosen Erfolg beigetragen haben.
Dieses Jahr war aber nicht nur der Wagenbau eine große Herausforderung für uns – wir hatten auch nach 22 Jahren endlich wieder einmal einen Hürus, den wir natürlich auch ganz besonders feiern wollten.
Für „unseren“ Hürus Dirk vo altem Stamm“ wurde selbstverständlich eine schöne Hürusfahne von unserem Künstler Rolf Stiefken entworfen, die wir dann an Hemdglunki im Grönland beim Hürus aufrichten durften. Auch wurde für dieses Jahr extra ein Button zu Ehren von Dirk von Diana Agostini entworfen (Hürusvogtei Obertal) – die Idee mit dem Hut auf dem Wappen kam von Anna !
Bei unserem Kappenabend, der dieses Jahr unter dem Motto „afrikanischer Dschungelball im Obertal“ lief wurde Hürus Dirk natürlich extra und auf besondere Obertäler Weise geehrt. Er durfte den Einmarsch in seine Vogtei 2x genießen. 1x auf einer Fahrradharley und einmal offiziell mit dem Narrenmarsch. Seine Prüfungen hat er mit Bravour bestanden und erhielt außer 2 Gutscheine vom Hotel Löwen für Baden + Wurstsalat auch einen besonders großen Hürusorden überreicht. Dirk überbrachte uns u.a. einen wahren Segen an Hausorden. In seiner „scharmanten“ Art überreichte er den ersten Orden an unseren hoch verdienten und allseits beliebten Bolizischt Dirk.
Aber auch alle anderen Programmpunkte wurden wieder perfekt dargeboten. Die Jungs mit ihrer frechen Nummer ; die Sunneländer Lutz + Uli mit der geschenktenn Nummer ; unsere Frauen ; unsere schrägen Tenöre; unser Ersatzbolizischt Dieter und natürlich auch unsere Märtwiiber. Ein ganz großes Highlight der Veranstaltung war dieses Jahr wieder die gigantische Dekoration unter der Leitung von Carmine Lais.
Ansonsten nahmen wir wie immer sehr rege an allen Veranstaltungen an der Fasnacht teil.


Vogt Udo
17.02.2010