zurück zu den Berichten

Abschlussabend 2012

Dieses Jahr kann ich wieder von einer sehr guten und erfolgreichen Fasnacht berichten.

Nach einem 11.11. (bei dem wir zum letzten Male einen Bardienst übernommen haben) haben wir uns dann bei unseren letzten beiden Sitzungen im Jahr 2011 ziemlich schnell auf ein Wagenbauthema einigen können: griechische Verhältnisse in Zell "… au mir werde g'rupft". Leider mussten wir dann Anfang Januar gleich mal einen Schock verdauen, nachdem uns unser WBM Mike verkündet hat, dass er 3 Wo vor Fasnacht in die Klinik gehen muss. Mike hat sich dann sofort daran gemacht, um das Drahtgeflecht für die Figur Poseidon mindestens noch vor unserem Kappenabend bzw. seinem Krankenhausaufenthalt fertigzustellen - was ihm auch sehr gut gelungen ist. Uli und Rainer hatten zu Beginn die Aufgabe mittels Kartonage und Maschendraht die 2 Schwäne herzustellen - was auch diesen beiden Künstler hervorragend gelungen ist. Mit der Herstellung unserer tollen Akropolis waren u.A. Sigi Woywood und unser WBM Sven beschäftigt. Sven war auch wieder für die Technik unseres Wagens verantwortlich.

Auch die Klebarbeiten mit unserem berühmten Knochenleim gingen mit dem vorhandenen Wagenbauerpersonal sehr gut voran, sodass wir schon 2 Wo vor Fasnacht die Grundierung aufbringen konnten. Hier fingen dann unsere Probleme an: die Farbe gefror statt dass diese getrocknet wäre und beim weiteren bemalen blätterte diese dann ab :o(

Diese Kälte im Schopf hat uns eine ganze Woche Zeit, Arbeit und vor allem Nerven gekostet.

Bei unseren Malerarbeiten hatten wir dann "Gott sei Dank" großartige Unterstützung von unserem Ehrenmitglied Rolf Stiefken erfahren dürfen. Er hat aus unserem Wagen ein buntes Schmuckstück geschaffen. Auch zu einem großen Malkünstler hat sich mittlerweile unser Vize gemausert.

Während der Umzugswagen hergestellt wurde waren natürlich auch unsere Frauen damit beschäftigt die aufwendigen tollen Kostüme in unzähligen Arbeitsstunden fertigzustellen.

All unsere Bemühungen haben sich dann schlussendlich in einem grandiosen Wagenplatz niedergeschlagen. Wir konnten uns dieses Jahr über einen tollen 3 Platz freuen.

Noch nie durfte ich so viel positive Resonanz für unseren Wagen entgegen nehmen wie dieses Jahr !

GRATULATION UND DANKE AN DAS GESAMTE WAGENBAUERTEAM MIT ALLEN HELFERN, DANKE AN DIE KOSTÜMNÄHERINNEN SOWIE AN DAS FANTASIEVOLLE SCHMINKTEAM. AUCH DANKESCHÖN SAGEN WIR AN UNSEREN PROLOGSCHREIBER HANSJÖRG MÄNNER UND AN UNSEREN PREISRICHTER KLAUS UMBER UND RAINER AGOSTINI SOWIE AN UNSEREN UMZUGSFAHRER KLAUS STRITTMATTER.

VIELEN DANK AN ALLE MATERIAL-/ UND BIERSPENDER SOWIE NATÜRLICH AUCH AN UNSERE FRAUEN (und Dirk) FÜR DIE WÖCHENTLICHE FANTASTISCHE VERPFLEGUNG.

Nun noch kurz zu unserem Kappenabend, der in diesem Jahr unter dem Motto "Discoball im Obertal" über die Bühne gegangen ist. Wie in den vergangenen Jahren hatten wir auch dieses Jahr wieder eine ganz tolle Dekoration. Vielen Dank hier an Carmine Lais und ihrem Dekoteam. Ein weiterer Dank gilt unserem Küchenteam Christa und Christopf für den guten Bürgernutzen und den Schützen für den Thekendienst. Auch hat der Bardienst von unseren Märtwiiber Sven + Torsten sehr gut funktioniert. Unsere Programmnummern waren durchweg wieder sehr gut und wir haben es auch geschafft, die Abfolge der Nummern zügig durchzuziehen, sodass wir pünktlich um 23.30h vor dem Hürusempfang mit unserem Programm fertig waren. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Akteuren für die durchaus guten Nummern bedanken. Ganz besonders bedanken darf ich mich hier nochmals bei euch allen für die Ehrung und den netten Worten unseres Vizes, die mir zu meiner 10/11-Jährigen Amtszeit als Vogt zuteil wurden. Auch Danke an unseren Musiker Peter Böhnke, der ganz kurzfristig für unseren Musiker Tobias eingesprungen ist. Unser Seppl hatte dieses Jahr zum ersten Male die technische Leitung (Lautsprecher + Mikros) sowie die musikalische Leitung ab 2.00h (Disco) übernommen. Er hat seine Aufgaben sehr gut gemacht und sich somit auch für die kommenden Kappenabende empfohlen. Die Stimmung im Saal war einfach gesagt "perfekt".
Ich glaube wir dürfen auf eine ganz gelungene Fasnacht 2012 zurückblicken.

So langsam aber sicher geht nun auch meine Amtszeit als Euer Vogt nach nunmehr 11 Jahren zu Ende. Ich sage heute schon ein ganz großes DANKESCHÖN an Alle, die mich in den vergangenen Jahren als Vogt unterstützt haben, vor allem an mein Vorstandsteam/Beiräte und an meinen guten Vize Uli, mit dem ich stets offen, vertrauensvoll und konstruktiv zusammenarbeiten konnte.

Bin mir sicher, dass ein neuer Vogt/Vögtin das Schiff Obertal weiterhin mit neuen guten Ideen auf Kurs halten wird. Ich werde nicht in den Ruhestand gehen, sondern die Vogtei Obertal natürlich weiterhin unterstützen und ihr selbstverständlich auch treu bleiben. In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine stets gute und gesunde Zukunft.

So nun sage ich aber ein letztes Mal
ein leises Ta-Hü
Euer Vogt Udo
03.03.2012