zurück zu den Berichten

Abschlussabend 2013

Ich möchte in einem kleinen Rückblick noch einmal auf die kurze Fasnachtssaison zurück blicken.
Nachdem wir am Ölfte-Ölfte mit ca. 50 Personen Hürus Rudi us de Mittelstadt begrüßt haben ging es getreu dem Motto „Chumm in d´Gäng- s`würd eng“ ziemlich bald in der ersten Sitzung um die Suche nach einem Wagenbauthema.
Unser WBM Mike hatte 4 Themen zur Auswahl vorbereitet und auch bereits erste Skizzen als Vorlage dabei. Nach wortreichen Diskussionen haben wir uns dann auf das Thema Hamsterrad geeinigt.
In einer zweiten Sitzung wurden die Details und die Kostüme festgelegt. Somit waren wir noch vor Weihnachten mit den Vorbereitungen fertig, was uns ermöglicht hat gleich nach Weihnachten am 27.Dezember mit dem Wagenbau zu beginnen. Wir sind so zügig vorangekommen, dass wir bereits eine Woche vor dem Kappenabend die 3 Figuren des Narrenbrunnes und den Kühlturm geklebt hatten und die Gestelle für beide Hamsterräder der Fußgruppe fast fertig waren.
Kopfzerbrechen hatte uns die Fertigstellung der Räder gemacht, da diese nicht ganz nach Plan hergestellt werden konnten. Sven und Siggi hatten dann allerdings in einer beispiellosen Aktion die Schweißarbeiten innerhalb 3Tage komplett erledigt, was dem Sven einen solchen Sonnenbrand beschert hat, dass man meinen hätte können er wäre auf Urlaub in der Südsee gewesen.
Die Temperaturen haben uns zum Glück dieses Jahr nicht behindert und wir hatten ohne größere Probleme die Kleb- und Malarbeiten erledigen können. Einziger Wermutstropfen war die geringe Resonanz und das teilweise geringe Interesse am Wagenbau mitzuhelfen. Wir hatten zeitweise zu dritt oder zu viert gewerkelt. Einen persönlichen Tiefpunkt hatte ich, als ich einmal von ca. zehn Uhr abends bis halb eins nachts alleine noch am kleben war. Das war ziemlich einsam. Umso mehr hab ich mich dann über die Unterstützung unserer Jungwagenbauer gefreut, die ca. 2 Wochen vor Fasnacht fast täglich zum mithelfen kamen. Das wir unter diesen Voraussetzungen dieses Jahr einen 4.Platz erreicht haben grenzt für mich schon fast an ein Wunder. Ich habe allerdings auch viele positive Rückmeldungen von anderen Vogteien bekommen, die uns weiter vorne gesehen haben.
Allerdings liegt das wie immer in den Händen der Wertungsrichter.
Für diesen schwierigen Job einen herzlichen Dank an Rainer, der die Vogtei Obertal mit hier seiner Sachkenntnis vertritt. Nicht ganz unwichtig für die Wertung ist auch ein passender Prolog, den wir auch dieses Jahr unserem Ehrenvogt Hansjörg Männer zu verdanken haben.
An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an unsere fleißigsten Wagenbauer WBM Mike, unseren Doppel-Vize Sven und Aktiv-Rentner Rainer sowie Ex-Vogt Udo. Peter und Dirk, Salva, Klaus Wuchner, Siggi und Sylvia sowie die Jungen Stefan, David, Joshua und Benny auch ein Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung.
Nicht zu vergessen natürlich die unzähligen Stunden die unsere Kostümschneiderinnen Petra und Elke zugebracht haben um die Kostümstoffe zu besorgen, zuzuschneiden und teilweise auch zu nähen. Vielen Dank euch beiden. Danke an dieser Stelle auch an Edwin, der den beiden hierzu seine Werkstatt zur Verfügung gestellt hat. Ein herzliches Dankeschön auch an Taxi für den Fahrdienst und Bereitstellung seines Unimogs. Das unser Kostüm so ein tolles Finish erhalten hat haben wir unserer Visagistin Bettina Mond mit Unterstützung von Claudia und Carmine zu verdanken. Auch dafür vielen Dank. Carmine ein besonderer Dank für die zur Verfügungstellung ihres Domizils. Ein herzliches Dankeschön auch an alle die uns während der Wagenbauzeit verpflegt haben sowie an alle Biersponsoren.
Noch kurz zu unserem Kappenabend ein paar Worte.
Den Bericht hierzu findet ihr auf unserer Hompage.
Dankeschön sagen möchte ich an dieser Stelle nochmals allen Mitwirkenden und Helfern die zum Gelingen eines tollen Abends geholfen haben.
Zunächst dem Dekoteam mit Carmine, Sabine, Susi Kirner und Susi Muto sowie Alexandra. Ihr habt wieder eine super Deko gezaubert, von der auch noch nachfolgende Veranstaltungen profitiert haben.
Danke auch an Rolf, dass er seine Werkstatt wieder zur Verfügung gestellt und bei den Bastelarbeiten tatkräftig unterstützt hat.
Danke an die „Schützen“-hilfe Felix und Robi für den Thekendienst, den Neumärtwiibern Carola und Steffi für den Bardienst, unseren Kassiererinnen Elke und Giovanna fürs Geldeintreiben.
Nach 10 Jahren mittlerweile eine Selbstverständlichkeit ist die Zubereitung des Bürgernutzens durch Christoph und Christa. Vielen herzlichen Dank dafür, dass ihr euch immer wieder was einfallen lässt. Vielen Dank den Märtwiibern für das verteilen des Bürgernutzens und anschließendes Geschirrab- und aufräumen.
Dem Steiger Sound Seppl für das komplette Licht und Sound-Paket ein ganz großes Dankeschön, ebenso herzlichen Dank an Jürgen Klingele der mit Unterstützung durch Jürgen Schultheiß für die musikalische Begleitung des Abends gewonnen werden konnte. Ihr habt eine super Stimmung in den Saal gebracht.
Zurückblickend kann ich wohl sagen, dass wir eine super tolle Fasnacht 2013 erleben konnten, auch wenn sie nur kurz war und dem einen oder anderen alles abverlangt hat.
Es macht Spaß bei so einer tollen Truppe der vorderste zu sein, auch wenn man ganz oben manchmal auch ganz einsam dasteht.
Aber ich weiß, dass ich auf euch alle zählen kann, wenn´s brennt.
Letztendlich machen wir doch Fasnacht weil´s Spaß macht und wenn mal was nicht funktioniert wie´s soll dann muss man auch die Kraft haben das zu akzeptieren. Denn Profis sind wir alle keine.
Denn zu bedenken gilt Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen noch einen schönen Abend und eine positive Zukunft für unsere Vogtei Obertal.

Euer Uli Vogt v. Obertal
23.02.2013