zurück zu den Berichten

Fasnachtsbericht 2007

Dieses Jahr konnten wir zum ersten Male in unserem "quasi" eigenen Wagenbauschopf unseren Umzugswagen bauen. Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben und es kam ein ganz toller Wagen mit dem Motto "Wo wotsch no öbbis hole" heraus. Unserem WBM Mike Obst mit seinem Team muss ich an dieser Stelle ein ganz großes Kompliment aussprechen. Auch die Kostüme und alle Utensilien die genäht und besorgt wurden, passten wunderbar zu unserem Umzugsthema. Mit unserer "Steuereintreibung" hatten wir riesigen Spass am Umzug genau so wie unser Streichquartett beim unermüdlichen streichen von Zuschüssen. Wie auch im vergangenen Jahr kam unser Umzugswagen, der 100%tig auf das diesjährige Fasnachtsmotto zugeschnitten war, bei der Bevölkerung und auch bei der Presse sehr gut an. Weniger gut an kam der umherfliegende Torf - besonders bei den "Getroffenen", obwohl dieser Torf von sehr hoher Qualität, sehr teuer und biologisch abbaubar war ;o)

Sehr enttäuschend für uns war dann schlussendlich wieder einmal die Bewertung durch die Preisrichter. Wir landeten nur auf dem 7. Platz. Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass auch unser Preisrichter Klaus diese Bewertung sowie auch andere Bewertungen nicht für ganz richtig und gerecht gehalten hat. Diese Meinung habe ich auch noch mehrfach am Abend von anderen WBM's + Vogteimitgliedern gehört. Für die betroffenen Vogteien ist das an diesem Abend immer eine gewisse Stimmungsbremse. Mein Vorschlag: nur die ersten drei Plätze bekannt geben und den Rest unter einen Hut kehren und die Preisgelder gleichmäßig unter den Vogteien verteilt.

Wir werden gründliche Überlegungen anstellen müssen, wie wir uns das nächste Jahr am Umzug präsentieren wollen. Einige ersten Ideen/Optionen haben wir bereits im Kopf. Mit unserem Mulag können wir leider keine Lorbeeren mehr gewinnen und wenn der noch so schön und aufwendig umbaut wird. Was haben wir daraus gelernt ? > nur die Länge zählt !

Erfreulich war, dass durch unsere erfundenen Steuern am Umzug ein Betrag von EUR 482,- zusammen gekommen ist, den wir dann der FGZ als Spende für das neue "Fasnachtshus" unter großem Beifall vom Publikum übergeben konnten.

Am Fasnachtsdienstag sind wir dann noch nach der "sehr kurzen" Verbrennung durch die Wirtschaften gezügelt bis dann pünktlich 2 Std. nach Mitternacht auch für uns die Fasnacht 2007 ein Ende fand.

Danke an Alle die bei dieser Fasnacht mitgemacht haben oder uns in irgendeiner Form unterstützt haben.

Resümee
Die Fasnacht 2007 war auch durch das wunderschöne Wetter eine einmalige Sache - die Umzüge liefen einwandfrei durch unser Städtchen. Es waren die schönsten Umzugswagen im ganzen Wiesental zu sehen. Das war wieder eine einmalige Stimmung die es - so glaube ich - nirgends anderswo so gibt als bei uns bei der Zeller Fasnacht.

In diesem Sinne
ein letztes Ta-Hü
und bis zum Fasnachtsabschluss am 17.03.07 im Wilden Mann

22.03.07 Vogt Udo