zurück zu den Berichten

Fasnachtsbericht 2008

Am 16.02.08 durfte ich im Gasthaus Adler in sehr gemütlicher Atmosphäre 36 aktive Obertälerinnen und Obertäler zu unserem Fasnachtsabschluss begrüssen und mich mit der nachstehenden kleinen Ansprache für die sehr gute Arbeit während der Fasnacht 2008 bedanken:
-----------
Die Fasnacht 2008 ist vorbei und für uns Obertäler war das wiederum eine ganz großartige Fasnacht mit sehr viel Erfolg.
Unseren Kappenabend unter dem Motto „Piratenball im Obertal“ durften wir dieses Jahr im voll besetzten Pfarrsaal durchführen. Zum ersten Male hatten wir dieses Jahr ein grandioses Bühnenbild gemalt von unserem Ehrenmitglied Rolf Stiefken. Auch die Saaldekoration war wieder sensationell gemacht. Ein ganz großes Dankeschön hierfür an Carmine Lais mit Team und Rolf Stiefken für das Bühnenbild.
Auch zum ersten Male machte Tobias Böhler Musik für uns. Da wir alle hochzufrieden mit ihm waren, habe ich ihn noch am selben Abend für unseren Jubiläumball 2009 verpflichtet und die Bestätigung hierfür letzte Woche bereits erhalten. Ausnahmslos waren alle Nummern an diesem Abend klasse vorgetragen. Wir durften auch einen echt coolen Hürus an diesem Abend begrüßen. Sein Urschrei war spitzenmäßig. Auch mit der Organisation Auf-/Abbau ; Theken-/Bardienst + Technik und natürlich auch mit dem Bürgernutzen war ich sehr zufrieden, sodass ich Euch für Eueren Einsatz nochmals und vor allem im Namen aller Gäste recht herzlich Danke sagen möchte.
Nach unserem fantastischen Kappenabend machten wir uns täglich (außer So) an den Wagenbau. Sehr viele Arbeitsstunden wurden gebraucht bis der Wagen so herauskam wie er eben nun schlussendlich geworden ist.
Wir nutzten dieses Jahr jeden Zentimeter unseres neuen Hängers aus und landeten mit unserem Wagenmotto „...wie im Märchen „ einen ganz hervorragenden 3. Platz am Umzug. Ja, mit einem solch tollen Wagen können wir sagen – WIR SIND WIEDER DA. Ein ganz großes Kompliment gilt an dieser Stelle unserem WBM Mike und seinem Vize Sven sowie den eifrigen Wagenbauer Rainer, Torsten, Sigi u.v.m.
Auch gaben wir am Umzug mit unseren Kostümen (ca. 35 geschminkte Geislein, 2 Rotkäppchen, 1 Wolfsmutter und eine mir immer noch im Ohr liegende Großmutter) ein super schönes Bild ab. Vielen Dank an alle Näherinnen und natürlich an unsere verantwortliche Koordinatorin für die Kostüme: Petra. Danke an Alle die in irgendeiner Form zum Gelingen der Fasnacht 2008 beigetragen haben (z.B. Prolog; Preisrichter etc.).
Ja, wenn ich so die Fasnacht vom Kappenabend bis heute Revue passieren lassen, muss ich schon sagen – trotz allem Stress hat es mächtig Spass gemacht und mit unserem 3 Platz wurden wir nun endlich auch mal für unsere Mühe belohnt.
Und ab heute heißt es: Vorbereitung unseres Jubiläum 2009 und planen aller unserer Aktivitäten unterhalb des Jahres. (u.a. Unterstellplatz für Hänger bauen / weitere Isolation anbringen / Veranstaltungen organisieren etc.) > Hinweis: Frühjahressitzung: 14.03.08 !
Nach dem Essen wird Torsten noch einige Bilder von der vergangenen Fasnacht ablaufen lassen und mir bleibt jetzt nur noch ein leises letztes TA-HÜ und ein lautes das Buffet ist eröffnet.
---------------
Nach meiner Rede hat sich dann Anton Lais noch mit sehr vielen netten/lobenden Worten bei mir für meinen Einsatz für's Obertal bedankt. Nun aber machten wir uns über das wunderbare warm/kalte Buffet her, welches liebevoll von Christa & Christoph für uns vorbereitet wurde. Nachdem wir die Gulaschsuppe, Salate, Schüffele, Schupfnudeln mit Sauerkraut, Hähnchenkeule, Filetstücke mit Pilzen, verschiedene Fischsorten, Käseplatte und Dessert genießen durften, hatten wir nochmals die Fasnacht mittels Bildpräsentation Revue passieren lassen sowie den von Salva gemachten Film vom Kappenabend angesehen. Ich finde es war ein ganz gemütlicher und gelungener Fasnachtsabschluss 2008.

17.02.2008
Vogt Udo