zurück zu den Berichten

Fasnachtsbericht 2009

Als ich am 11.11. in der Halle auf der Bühne stand dachte ich so bei mir – ja dies wird eine sehr spannende und aufwendige Fasnacht für uns mit dem Jubiläum. Ob das alles wohl gut gehen würde ???
Jetzt heute da wir alles hinter uns haben kann ich sagen – es ist nicht gut gegangen sondern „saugut“ und dafür allen Beteiligten, Helfer, Sponsoren und Freunden der Vogtei Obertal ein ganz recht herzliches Dankeschön.
Fangen wir jedoch von vorne an und lassen unsere Jubi-Fasnacht noch einmal kurz an uns vorüberziehen. Eine große Schar von Obertäler-/innen besuchten am 15.11. den 11.11. in der Zeller Stadthalle. Herzlichen Dank an Franco, der hierfür traditionell die Eintrittskarten besorgt hat. Eine Woche später trafen wir uns dann im Imperia zu unserer ersten (ganz schwach besetzten) Sitzung um ein Thema für unseren Wagen zu finden und um die Vorbereitungen für unseren Kappenabend zu treffen. In der zweiten Sitzung hatten wir uns dann (Dank e-mail von Daniela) auf ein Umzugsthema geeinigt „Goldigi Zitte !?“ mit einem Goldesel auf dem Wagen und zweibeinige Bäume um den Wagen. Der Esel (liegend/ stehend/gebeugt oder wie auch immer) war eine echte Herausforderung für unsere WBM’s. Schlussendlich einigte man sich aus bautechnischen Gründen auf einen liegenden Esel. Die Bäume gaben unseren Frauen/Näherinnen viel zu Denken - aber schlussendlich waren das dann eines von den schönsten und originellsten Kostüme die wir je am Umzug hatten (seit ich Vogt bin).
Bevor wir mit dem Wagenbau und Kostümen richtig los legten hatten wir noch unseren Kappenabend zu bewältigen. Ein riesiges 6-stündiges Mammutprogramm stand uns bevor, welches wir aber (wie man hörte) grandios und ohne lange Weile über die Bühne gebracht haben. Danke für die „super“ Nummern. Einen besonderen Dank geht an unsere AH’s (Gerold/ Hansjörg/Klaus/Rolf + Dieter) die zu unserem Jubi nocheinmal 2 Glanznummern auf die Bühne zauberten – so wie früher halt ! Danke an alle Helfer beim Auf-/Abbau sowie an Anton für das An-/Abfahren unserer Utensilien mittels „Engler“-Fahrzeug ; Danke an Robi + Felix von den Schützen für den Thekendienst ; Danke an Daniela und unsere Märtwiiber für den Bardienst und Essensausgabe inkl. neuem Outfit ; Danke für die tolle Dekoration an das Dekoteam um Carmine ; Danke an Tobias für die gute musikalische Unterhaltung und natürlich Danke an Christa + Christoph für den hervorragenden Bürgernutzen. Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Gästen Bürgermeister Rudi Rümmele, den befreundeten Vogteien Sunneland/Schwyz/Mittelstadt/Grönland, der FGZ mit Hürus Giovanni für deren Besuch und die überbrachten Grüsse und Geschenke. Sehr gefreut hat mich, dass ich alle unsere noch lebenden Märtwiiber-Gründungsmitglieder sowie viele „alte“ Bekannte in unseren Reihen begrüssen durfte.
In der Presse waren wir mit unseren Jubiläen sehr gut vertreten. Danke für die guten Presseberichte an Hansjörg Männer; Daniela Burger und Uli Merkle sowie an die BZ und MT Mitarbeiter. Sehr gut kamen auch unsere 3 Schaufenster bei Barbara Ebi; Fremdenverkehrs-büro und Hut-Wuchner an. Danke für die Ausstattung an Carmine und die genannten Geschäfte.
Und zum Abschluss muss ich noch einem Mann ganz herzlich Danke sagen und zwar unserem Schriftführer Rudi Tscheulin für die perfekt gestaltete Jubi-Broschüre und den tollen Fasnachtskalender.
Nach diesem uns noch lange in Erinnerung bleibenden Kappenabend ging es mit dem Wagenbau weiter. Im leider meistens nur mit 2-4 Mann besetzten Schopf wurde der Esel aufgebaut. Gleichzeitig wurden die Kostüme von unseren eifrigen Frauen entworfen und hergestellt. Eine Woche vor Fasnacht hatten wir echte Mühe uns vorstellen zu können, dass der Wagen auch wirklich fertig wird. Mit einem grandiosen Endspurt vorwiegend von unseren WBM’s und Urlauber/Rentner (Mike/Sven/Reiner/Torsten) und der Zuhilfenahme von den nicht(mehr)aktiven Fasnächtlern Sylvia, Sigi, Kati und Rolf wurde dann der Esel doch noch rechtzeitig fertig. Danke an die WBM’s und alle Helfer die dazu beigetragen haben, dass wir wieder einen so schönen Wagen der Bevölkerung zeigen konnten. Danke an Hansjörg und Dirk für den gut vorgetragenen Prolog, der wieder perfekt auf unseren Wagen zugeschnitten war. Danke natürlich auch an die Frauen, die die Wagenbauer fast jeden Samstag verpflegt haben und Danke auch an die Bierspenden, die wir während der Wagenbauphase immer wieder einmal erhalten haben. Mit unserem Umzugswagen „Goldigi Zitte“ und unseren schönen Kostümen und Aktionen rund um den Wagen konnten wir unseren 3. Platz verteidigen und wenn ich bedenke, was wir dieses Jahr während der Wagenbauphase alles so gelernt und nächstes Jahr besser machen wollen, dann ist in den nächsten Jahren noch mit mancher Überraschung vom Obertal zu rechnen.
Auch nahmen die Märtwiiber und ich am Narrentreffen in Whylen und traditionell am Umzug in Merdingen teil. Selbstverständlich nahmen wir wie immer sehr zahlreich an allen Zeller Fasnachtsveranstaltungen in der Halle und in den Wirtschaften teil. Sogar am Schiibefüür haben dieses Jahr mit ca. 12 Obertäler teilgenommen.
Diesen und andere Berichte mit vielen Bildern zu unserer Jubi-Fasnacht könnt Ihr natürlich auch auf unserer stets aktuellen HP nachlesen. Herzlichen Dank an unseren Webmaster Torsten für diese professionell gestaltete Obertäler Homepage. Diese HP ist ein richtig gutes Aushängeschild für’s Obertal.
Vielen Dank Euch allen und vor allem meinem Vize Uli und den Vorstandskollegen-/innen für die stets gute Unterstützung während der abgelaufenen Fasnachtssaison 2009.
Wir werden uns im April wieder zu unserer Frühjahrssitzung treffen um auch event. einige kritische Punkte zu beleuchten und um die Sommertermine einzuplanen. Ich darf Euch alle hierzu schon jetzt recht herzlich einladen und hoffe auf eine starke Beteiligung.

In diesem Sinne möchte ich den Fasnachtsrückblick beenden und Grüße Euch ein letztes mal mit einem ganz leisen TA-HÜ und „schön war’s“


Euer Vogt Udo
P.S. das Buffet ist eröffnet