zurück zu den Berichten

Kappenabend 2007: Bayerischer Ball im Obertal

Pünktlich um 20.11 Uhr marschierten die Märtwiiber und der Vogt in den vollbesetzten Pfarrsaal ein. Ein ganz besonderes Lob gebührt unserer Carmine Lais für die wahnsinns schöne bayerische Dekoration. Nachdem ich alle Gäste begrüßen durfte (darunter auch viele die zum ersten Male den Kappenabend der Vogtei besucht haben) wurde der feine Bürgernutzen verzerrt. Eine Bildershow von Torsten Weinstein wurde unterdessen an die Wand produziert.

Das folgende Programm kam beim Publikum sehr gut an und hob die Stimmung von Minute zu Minute. Den Anfang machten die Obertäler Jungs. Als Reiseführer mit ihren frechen Sprüchen und mit ihren lustigen Tanzeinlagen brachten sie den Saal so richtig in Stimmung. Es folgte nach der reichhaltigen Tombola (ohne Los nüt los) der Hürusempfang. Unter großem Jubel wurde Hürus Ago Vogt vom Paradies und sein Gefolge (FGZ) im Obertal empfangen. Zur Begrüßung gab es als erstes eine Prise Schnupftabak auf der großen Schnupftabakmaschine. Danach musste der ex-Hürus und der jetzige Kanzler erfahren, was es heißt, wenn man als Hürus was verspricht und nicht haltet. Der damalige Hürus Rainer vo de Noteknacker hatte dem Obertäler Vogt schriftlich zugesagt den ersten Schluck Wasser aus dem Narrenbrunnen zu erhalten. Leider hat das dann im vergangenen Jahr die FGZ vergessen. Zur Strafe musste der ex-Hürus und der jetzige Hürus folgende Aufgabe bewerkstelligen. Während Hürus Ago eine Flasche echtes Narrenbrunnenwässerli leer trinken musste, musste der Kanzler zur Belustigung des Obertäler Volkes einen Schuhplattler aufs Parkett legen. Diese gestellte Aufgabe wurde gut gelöst und der Hürus Ago vom Paradies erhielt den Obertäler Hürusorden. Auch der Hürus sowie der FGZ-Präsident Rudolf Philipp hatten wieder viele Orden an verdiente Fasnächtler zu verteilen. Ganz besonders gefreut hat uns, dass der Präsident für die Obertäler noch einen Scheck zur Finanzierung unseres neuen Wagenbauschopf dabei hatte. Als kleine abschliessende Überraschung wurde dem Hürus am Schluss noch eine Geburtstagstorte zum Jubiläum überreicht (40 Jahre Zeller Hürus). Die Märtwiiber begaben sich in diesem Jahr unter das bayerische Urwaldvolk und bereiteten uns mit ihren sprachgewaltigen Darbietungen sehr viel Spass und Freude (Viel schwätze un nüt ussage - so wie de Stoibär). Ein Märtwiiberorden wurde Klaus Wuchner für 10 Jahre aktives Märtwiib überreicht.
Uf de Alm do gits kei Sünd so hieß die vielumjubelte Nummer Alm-Nonnen. Eine glanzvolle Parodie unserer Frauen auf Sisters Act. Nach dieser Aufführung wurde unser Mitglied Renate Obst für 35 Jahre Strassenfasnacht am Obertäler Umzugswagen geehrt. Es folge eine tolle Überraschungsnummer : Ehrenvogt Hansjörg Männer als Richter bei der "Gerichtsverhandlung". Super Idee die mit sehr viel Beifall bedacht wurde. Kurz vor 24.00 Uhr war es nun Zeit für den Bolizeibericht, den wie jedes Jahr unser Bolizischt Dirk in grandioser Manier vorgetragen hat. Zum Abschluß des Programmes wurde vom Vize und mir noch das Kappenabendmotto 2008 bekanntgegeben: Piratenball im Obertal.

Zu Gast war auch dieses Jahr der Bayerische Bär "Bruno" der immerwieder einmal über die Bühne huschte.

Es war ein ganz grandioser Abend, voller Saal, tolle Stimmung, ganz tolle Gäste und der Pfaarsaal bebte vor Begeisterung. Bis in die frühen Morgenstunden wurde an der Bar gefeiert und auf der Tanzfläche getanzt. Pfundig war's

Vogt Udo 28.01.07