zurück zu den Berichten

Kappenabend 2012: Discoball im Obertal

Nachdem ich im sehr gut gefüllten und wieder hervorragend toll dekorierten Pfarrsaal unsere Gäste begrüssen durfte gab es den traditionellen Bürgernutzen vorbereitet vom Gasthaus Adler und serviert von den Obertäler Märtwiiber.

Mit einem Feuerwerk an unbeschreiblich verrückten Tanzbewegungen startete nun das Programm mit Marius und seinen Obertäler Frauen mit der bunten Tanznummer "die sexy Säcke".

Unsere "chleine Obertäler" (Giovanna und unsere Jungs) hatten dieses Jahr eine ganz tolle Nummer vorbereitet. Drei kleine Tanzwichte tanzten mit sehr lustigen Bewegungen wie Puppenspieler.

Ihnen folgten dann zwei "Zuzogeni" aus Italien und einem Musiker vom fernen Grönland. Sie wollten mit ihren Gesangskünsten beweisen, dass die Integration im Obertal funktioniert. Mit der Melodie des Badener-Liedes besangen sie mit Bravour und in einer fast akzentfreien alemannischer Sprache einige Obertäler Begebenheiten. Die Gesangs-Akrobaten waren Fraco Paternostro und Salvatore Scribano mit musikalischer Unterstützung von Bernhard Klauser.

Als nächster Punkt standen Ehrungen an. Hier wurden die eifrigen Helferinnen Elke Scribano und Petra Paternostro mit dem Obertäler Verdienstorden für die 25-jährige Fürsorge der kleinen Märtwiiber geehrt. Auch hatte unser Vize Uli dann noch eine Überraschung für mich bereit. Er berichtete über meine Tätigkeiten in den abgelaufenen 10 Jahren als Vogt und überreichte mir ein tolles Präsent im Namen der Vogtei. Dafür habe ich mich natürlich bedankt mit dem Hinweis, dass ein Vogt nur so gut sein kann wie die Mannschaft die er hinter sich hat und da habe ich eine sehr gute Truppe hinter mir.

Nach einer Raucherpause ging dann das Programm mit den "Helde in Strumpfhose" weiter. Hier bewiesen sich unsere Märtwiiber wieder einmal mit ihrem Erfinderreichtum. Ein Gemisch von Bein-Akrobatik in einem rhythmischen Durcheinander - kann man nicht beschreiben, muss man gesehen haben ; einfach ein Augenschmaus diese Aufführung.

Natürlich dürfen mittlerweile im Obertäler Programm unsere Italienischen Freunde nicht fehlen. Franco, Salva, Gioachino, Massimo und Domenico brillierten mit einem bauchfreien griechischen Tanz.

Wie immer zum Schluss wartete man gespannt auf die Obertäler Bolizei (Dirk Männer). Einmal mehr zog er (dieses Mal als begeisterter Anhänger der in Zell herrschenden Constanze-Weber-Manie) im eigens angefertigten Mozartkostüm über die Geschehnisse der vergangenen 12 Monate her. Es blieb fast keiner verschont und auch kein Auge blieb bei dieser Aufführung trocken.

Nach diesen großartigen Aufführungen warteten wir nun auf den diesjährigen Hürus. Wie angekündigt konnte er pünktlich um 23.30h in unseren Tanzpalst einmarschieren. In seiner Antrittsrede am 11.11. hatte er bemerkt, dass er auch "Wetten dass" übernehmen könnte. Dies hatten wir zum Anlass genommen und wollten testen, ob er überhaupt in der Lage ist eine solche Sendung zu moderieren.

Also musste er nun für uns eine vorbereitete Pfarrsaal-Wette moderieren. Die Wette war: Hürus Lutz vom Grendel wettet, dass er 3 sportliche FGZ'ler findet die in einem lustigen Pendelspiel innerhalb von 2 Minuten 5 Tore erzielen. Leider haben das die 3 FGZ'ler ganz knapp in der vorgegebenen Zeit nicht geschafft, sodass der Hürus die Wette verloren hat und seinen Wetteinsatz einlösen müsste der dann war: in einem von ihm sehr ungeliebten Clown Kostüm unser Kappenabendmotto 2013 zu verkünden, was er dann am Schluss auch mit Bravour gemacht hat.

Zuvor bekam er jedoch noch von uns für seine gute Moderation unseren Obertäler-Hürusorden. Auch er hatte tolle Geschenke für uns mitgebracht. Zum einen dürfen sich die Männer auf einen schönen Mittwochsausflug mit dem Hürus freuen (ansonsten sind ja immer nur unsere Frauen unterwegs) und für unsere Frauen gab es einige Zutaten für ein Thermo-Mix-Getränk).

Nun gab es natürlich noch einige Hürusorden für verdiente Obertäler-/innen und auch für einige FGZ'ler zu verteilen.

Auch der FGZ-Präsident hatte viele Orden für uns dabei und durfte diese an z.B. Elke Scribano, Alexandra Ebi, Sven Woywod, Dirk Männer etc. verteilen. Mir überreichte Peter Mauthe dann noch für meine langjährige Tätigkeit als Vogt den Zeller Ta-Hü Orden.

Es war ein sehr schöner und gelungener Kappenabend. Zum Schluss der Veranstaltung und vom nahen Ende meiner Vogts-Karriere habe ich mich dann mit folgenden Worten verabschiedet.

" Jöhrli chömme, Jöhrli göhn, eins isch trüeb und a anders schön, nämme mr s esoo wie s chunnt, d Hauptsach isch, - mr bliibe gsund!"
(von Werner Richter)

Unter der Musik von Peter Böhnke und unter der Regie unseres DJ Seppl Steiger tanzen und sangen wir dann noch bis tief in die frühen Morgenstunden.


Tausend Dank für Alles
Vogt Udo vom Obertal
30.01.2012


Unter folgendem Link können Sie den Bericht aus dem örtlichen Zeitungsverlag Markgräfler Tagblatt nachlesen.
Der Bericht ist im .pdf Format


Bericht Kappenabend: (Markgräfler Tagblatt)